Internetseite “Jugendopposition in der DDR”

Internetseite "Jugendopposition in der DDR"

Die website www.jugendopposition.de wurde im  Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung und der Robert-Havemann-Gesellschaft erstellt und thematisiert den Widerstand von Jugendlichen in der DDR.


Facts & Files war dabei für Konzeption und Drehbuch, Recherchen, Textfassung, die Zeitzeugeninterviews sowie die Bildrecherche verantwortlich.

Ausgehend von Zeitzeugenberichten dokumentiert die Website www.jugendopposition.de anhand von Texten, Fotos, Filmausschnitten und Tondokumenten Aktionen und Intitiativen von Jugendlichen in der DDR, die u.a. couragiert gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns, das atomare Wettrüsten und für Demokratie und Offenheit in der DDR eintraten.

Thematisiert werden auch die Friedensgemeinschaft Jena, die Umweltbibliothek Berlin und die Revolution 1989.

Grimme Online Award 2005 an Facts & Files
für www.jugendopposition.de
Rezension des Projekts:
hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=102&type=rezwww

Ansprechpartner

beate-schreiber_1_3-4
Beate Schreiber
FaCTS & FILES
T: +49 (0)30 / 480 986 20
schreiber@factsandfiles.com

Links