Studie zur Archivierung und Dokumentation von Beständen aus SBZ/DDR-Provenienz im Land Berlin im Zeitraum von 1990 bis 2021
Facts & Files wurde 2021 vom Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur mit einer Studie zu SBZ/DDR-Archivbeständen und ihrer Überlieferung in Berliner Archiven beauftragt.
Ziel der empirischen Studie ist eine Bestandsaufnahme und Bewertung der Archivierung und Dokumentation von Beständen aus SBZ/DDR-Provenienz im Land Berlin.
Für die Archivstudie werden Daten zu den überlieferten Archivbeständen mittels qualitativer und quantitativer Erhebungen (u. a. durch Expertinnen-Experten-Interviews), insbesondere in Bezug auf Bestandserhaltung, Digitalisierung und Nutzung, recherchiert und ausgewertet.
Die Ergebnisse werden in einem Abschlussbericht zusammengestellt, der gleichzeitig Handlungsempfehlungen formuliert.
Contact

Frank Drauschke
FACTS & FILES
P: +49 (0)30 / 480 986 20
drauschke@factsandfiles.com
